Ev. Christophorus-Heim Bad Iburg | Unser Leitbild.
Unser Leitbild.
 
                           
Seite 2 Seite 3 Seite 4 Daten & Fakten unser Leitbild Info-Film
 
   
 

 

 
-Präambel
 

Unser Leitbild.
Wir, der Verein Evangelisches Christophorus- Heim e.V. Bad lburg, unterhalten das Christophorus-Heim als Altenpflegeheim im Zentrum von Bad lburg. Wir verstehen uns als Diakonisches Werk der evangelischlutherischen Kirchengemeinde Bad lburg.

In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels, mit zunehmendem Anteil an alten, hilfe- und pflegebedürftigen Menschen in der Bevölkerung erfüllt das Christophorus-Heim einen wichtigen Auftrag: Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen ein Zuhause zu geben.

 

 

       
 
-Menschenbild
 

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild. Das bedeutet für uns, jedem Einzelnen kommt als Ebenbild Gottes Würde und Achtung zu. Wir respektieren seinen Glauben und seine persönliche Lebensgeschichte.

Für den Umgang mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern heißt das: Wir sorgen für ihr körperliches Wohl, geben geistige Anregung und fördern das seelische Gleichgewicht. Wir sehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner als Partner. Mit ihnen gestalten wir ein gemeinschaftliches Leben im Haus. Dabei achten wir ihr Selbstbestimmungsrecht und ihre Privatsphäre. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Einfluss nehmen können. Wir achten ihre Entscheidungsfreiheit.

Der Tod ist für uns ein Teil des Lebens. Wir begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Sterben und ermöglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern ein würdevolles Abschiednehmen. Die Würde des Menschen soll sich auch auf dieser letzten gemeinsamen Wegstrecke widerspiegeln. Kompetente und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Wir wollen sie in ihren persönlichen Fähigkeiten und Stärken fördern und ihre Eigenverantwortlichkeit im Rahmen ihrer Qualifikation unterstützen. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung gegeben. Die Reflexion der geleisteten Arbeit ist uns wichtig.

 
     
 
 
-Qualität unserer Arbeit
 

Wir legen Wert auf eine gute Qualität unserer Arbeit. Wir messen unsere Leistungen immer wieder an zeitgemäßen Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorgaben, sowie an unseren Werten und Zielen. In der Gestaltung der Arbeit legen wir Wert auf eine offene Kommunikation untereinander.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Veränderungsprozesse einbezogen. Jede und jeder ist verantwortlich für den guten Ruf unseres Hauses. Unser Altenpflegeheim ist auch ein Wirtschaftsunternehmen. Das verpflichtet uns zu einem effektiven Einsatz von Arbeitskraft, Materialien und finanziellen Mitteln.

 
     
 
 
- Öffnung nach außen
 

Als Evangelisches Christophorus-Heim verstehen wir uns als Teil der Stadt Bad Iburg. Wir arbeiten zusammen mit den Kirchengemeinden, der Stadt Bad Iburg, Vereinen und Institutionen. Wir wollen Anteil haben am öffentlichen Leben. Unsere zentrale Lage begünstigt das.

Ehrenamtliches Engagement erleben wir als Bereicherung in unserem Haus. Die Leistungen, Ziele und Werte unserer Einrichtung machen wir durch Öffentlichkeitsarbeit bekannt.